Knorpelschaden im jungen alter

Einerseits kann ein direkter Riss der Kreuzbandfasern im Gelenk vorliegen und zum anderen – und das ist typisch fГјr Kinder – kann es zu einem knГ¶chernen Ausriss des vorderen Kreuzbandes am Schienbein kommen. In beiden FГ¤llen ist das Kniegelenkes instabil.Durch eine genaue klinische Untersuchung im Vergleich zur gesunden unverletzten Seite und entsprechende RГ¶ntgen- und Kernspinaufnahmen kann der erfahrene Untersucher eine sichere Diagnose stellen.

Meniskusverletzung im Kindes- und Jugendalter

Der Scheibenmeniskus tritt als seltene Variante des Außenmeniskus auf. Der Meniskus hat nicht die typische Sichelfrom, sondern stellt sich als komplette Halbmondscheibe dar. Nicht selten treten Schmerzen auf der Außenseite des Kniegelenkes auf. Die Normvariante ist etwas anfälliger hinsichtlich Verschleißprozessen, so dass auch im Jugendalter schon einmal leichte Verschleißschäden des Scheibenmeniskus vorliegen können. Durch unserer jahrzehntelange klinische Erfahrung haben wir sehr viel Routine in der Behandlung des Scheibenmeniskus.

Die klinische Erfahrung zeigt, dass die Wiederherstellung der Stabilität erforderlich ist, um Frühschäden des Knorpels und der Menisken zu vermeiden. Leider ist eine alleinige Stabilisierung durch Muskeltraining meist nicht ausreichend. Nur durch die Kreuzbandoperation gelingt es, die Funktionsfähigkeit des Kniegelenkes wieder herzustellen und gleichzeitig das Kniegelenk vor frühzeitigem Verschleiß und Arthrose zu schützen. Deshalb besteht ein eindeutiger Konsens, dass eine kindliche Kreuzbandverletzung bei Kindern und Jugendlichen operativ versorgt gehört.

Wir empfehlen mindestens eine einwöchige Schulunterbrechung, damit das operierte Knie abschwellen kann. Danach ist aus unserer Sicht der Schulbesuch an Unterarmgehstöcken und mit Kniegelenksschiene möglich. Natürlich ist Schulsport für mindestens 9-12 Monate nicht möglich. Ein entsprechendes Attest wird von uns ausgeschrieben. Die sportliche Belastungsaufnahme orientiert sich an dem Rehabilitationsverlauf Ihres Kindes oder Jugendlichen und wird durch regelmäßige klinische Untersuchungen überprüft.

Therapie bei Knorpelverletzungen im Kindes- und Jugendalter

Gerade im Kindes- und Jugendalter ist die Naht des Meniskus unbedingt erforderlich, um den Stoßdämpfereffekt des Meniskus zu erhalten und vor Arthrose zu schützen. Da das Meniskusgewebe in diesem Alter ein großes Heilungspotential hat, wird von uns jeder Meniskus bei jungen Patienten grundsätzlich genäht.

Die Besonderheit bei Kindern und Jugendlichen sind die offenen Wachstumsfugen.Besteht ein knöcherner Ausriss des vorderen Kreuzbandes am Schienbein, so sollte das ausgerissene Knochenfragment in einer arthroskopischen minimalinvasiven Operation wieder befestigt werden. Dies ist in der Regel sehr schön implantatfrei mit Fäden zu erzielen.

Bei Kreuzbandriß im Gelenk ist ein Kreuzbandersatz sinnvoll. Dazu verwenden wir die Semitendinosus- und Gracilissehne, die im Verlauf der ursprünglichen Kreuzbandfasern in das Gelenk eingezogen wird. Da bei der Operationstechnik Bohrkanäle am Schienbeinkopf und Oberschenkel angelegt werden müssen, ist es wichtig, die Wachstumsfugen schonend zu behandeln. Werden wichtige Operationsregeln eingehalten, ist keine Wachstumsstörung zu erwarten. Durch eine von Prof. Siebold entwickelte neuartige Operationstechnik bei Kindern und Jugendlichen konnte die Haltbarkeit der Kreuzbandrekonstruktion deutliche verbessert werden.