Arthrose in schulter was tun

Der Knochen unter dem erkrankten Knorpel verdichtet sich. Im Verlauf der Arthrose nutzt sich der Knorpel immer mehr ab, im späteren Stadium reibt Knochen direkt auf Knochen. Die Gelenkinnenhaut kann durch abgelöste Knorpelteilchen gereizt werden, produziert mehr Gelenkflüssigkeit, und bald bildet sich ein Erguss. Das Gelenk wird warm und dick, der Betroffene spürt einen Entzündungsschmerz.

Wo Knochenenden aufeinanderstoßen, sind die Gelenke so etwas wie Stoßdämpfer, erklärt Professor Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga in Bonn. Genauer gesagt ist der Stoßdämpfer der Gelenkknorpel – ein glatter und elastischer Überzug, der die Gelenke schützt. Die Gelenke sorgen so dafür, dass wir uns bewegen können, und sie puffern plötzliche und heftige Bewegungen ab. “Ernährt” wird der Knorpel von der Gelenkflüssigkeit, die die Gelenkinnenhaut produziert. Und zwar vor allem dann, wenn sich der Mensch bewegt.

Das Risiko für Arthrose nimmt auch mit dem Alter zu. “Die Zellen im Knorpel verlieren im Laufe des Lebens ihre Funktion, neues, gutes Knorpelgewebe zu bilden”, erklärt Gromnica-Ihle. Doch nicht jeder, der unter Knorpelverschleiß leidet, ist im fortgeschrittenen Alter – Arthrose kann auch genetische Ursachen haben. “Es lösen sich kleine Knorpelteile”, erklärt Professor Andreas Imhoff von der Deutschen Arthrose-Hilfe. Von Arthrose sprechen Experten aber erst dann, wenn sich auch der Knochen verändert.

Dieser sieht im Röntgenbild meist schon die Verkleinerung des Gelenkspalts, die Verdichtung des Knochens und knöcherne Zacken an den Rändern der Gelenke – so genannte Osteophyten – und gegebenenfalls die Deformierung des Gelenks. Klarheit über den Schaden kann eine Kernspintomographie bringen. Auch eine Arthroskopie, die Spiegelung des Gelenks, ist möglich. Dabei führt der Chirurg bei einem minimalinvasiven Eingriff eine Minikamera in das Gelenk, um den Schaden zu prüfen und gegebenenfalls gleich zu behandeln.

Wenn das Gelenk stark beschädigt ist und die Schmerzen immer wieder schlimm sind, kann das Einsetzen einer Gelenkprothese infrage kommen. “Der richtige Zeitpunkt für eine Operation ist dann, wenn der Patient befindet, dass er die Schmerzen nicht mehr aushalten kann”, sagt Gromnica-Ihle. “Aber man sollte vorher immer eine zweite Meinung einholen und auch nicht nur mit Ärzten sprechen, sondern mit anderen Betroffenen.”

Werner Dau setzt zur Linderung der Schmerzen auf die “drei großen B”, wie er sagt: “Bewegung, Bewegung, Bewegung.” Fahrradfahren, Walken oder Schwimmen helfen vielen Betroffenen. Werner Dau macht auch immer wieder krankengymnastische Übungen. So wird Gelenkschmiere produziert, zudem Muskulatur aufgebaut. Eine kräftige Muskulatur entlastet das Gelenk.

Es schmerzt bei Ruhe und noch mehr bei Bewegung: Arthrose ist in Deutschland die häufigste Gelenkerkrankung. Rund fünf Millionen Menschen leiden hierzulande darunter, schätzt die Deutsche Arthrose-Hilfe in Frankfurt am Main. Viele Betroffene schonen sich, um dem Schmerz zu entrinnen. Doch das ist oft der falsche Weg.

Der Knorpel kann zum Beispiel durch einen Unfall oder beim Sport verletzt werden – vor allem bei Sportarten, bei denen ruckartige Bewegungen oder Zusammenstöße üblich sind. Darunter fallen zum Beispiel Fußball oder Handball. Ebenso sind Fehl- und Überbelastung der Gelenke Ursachen. So kann Übergewicht die Gelenke strapazieren, ebenso eine falsche Haltung oder Deformationen wie etwa X- oder O-Beine.

Vor 15 Jahren fing es an: Stechende Schmerzen plagten Werner Dau in der linken Schulter, bald konnte er sich kaum noch bewegen. “Es tat weh, wenn ich mich nicht bewegte und noch mehr, wenn ich mich bewegte.” Die Diagnose: Arthrose. Gegen die akuten Schmerzen kämpfte er mit Wärme und Medikamenten. Heute ist das Stechen immer noch da, “es ist aber auszuhalten”, sagt der 66-Jährige. Aber: Mittlerweile hat er auch Arthrose in der rechten Hüfte und im Knie.